|
Unsere Einrichtungen |
|
Hinterfragen
Durch das hautnahe Zusammenleben von Menschen mit
unterschiedlichen kulturellen, gesellschaftlichen, traditionellen und
religiösen Hintergründen wird sowohl das Interesse am Anderen, als auch
das Hinterfragen der eigenen Sozialisation geweckt.
Bildungsbereitschaft
Zusätzlich fördert es die allgemeine, soziale und politische
Bildungsbereitschaft. Hierzu gehören insbesondere Geschichte, Geografie,
Sprachen, politische Regierungssysteme und Toleranz.
Plena, Wissensvermittlung, Diskussions- und Demokratietraining
In unregelmäßig stattfindenden Plena aller Jugendlichen gemeinsam mit
allen Betreuerinnen und Betreuern werden nicht nur einrichtungsinterne
Fragen diskutiert, sondern auch gesamtgesellschaftliche Themen, z. B. vom
Umweltschutz über Konfliktmanagement bis zu professionell geleiteten
Gesprächen zum Ausländer- und Asylgesetz. Auch hier geht es nicht nur um
theoretische Wissensvermittlung, sondern auch um Diskussions- und
Demokratietraining.
Identifikation
Die hohe Identifikation der Jugendlichen mit WeGe ins Leben zeigt
sich auch in der Verantwortung der jeweiligen Wohngruppen für den Zustand
der Wohnungen, die gemeinsame Instandhaltung der Gemeinschaftsräume, sowie
dem sinnvollen Umgang mit den finanziellen Ressourcen des Einzelnen und
der Gruppe.
|
|
|
|
Haftungsausschluss, Qualitätssicherung |
»Die Geborgenheit, die ich bei WeGe ins Leben fand, das
Selbstvertrauen, das mir gegeben wurde, halfen mir, meinen Weg zu gehen
und meine Träume in die Realität umzusetzen. Die Zeit bei WeGe ins Leben
gab mir Mut und Kraft, mich zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu
entwickeln und ermöglichte mir, zur Ruhe zu kommen und über meinen
beruflichen Werdegang Klarheit zu gewinnen.«
Marie, Möbeltischlerin und Studentin, Bezirksamt Wilmersdorf, 1993-1997
bei WeGe ins Leben |